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Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Diagnostik und Therapie


Nach Formulierung der wichtigsten offenen Fragen in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit PAVK anhand einer Prioritätenskala wurden diese Fragen und angrenzende Probleme in den jeweiligen Arbeitsgruppen bearbeitet. Jeder benannte Vertreter der einzelnen Fachgesellschaften ist aufgefordert worden, relevante Fragen zur Diagnostik und Therapie zu stellen. Die eingegangenen Fragen , insgesamt 41 von 27 Teilnehmern, wurden in Themenbereiche gruppiert und die 5 Fragen/ Themenbereiche mit den meisten Nennungen bearbeitet.

Bild Ulcus cruris - 40 Jahre offen

Link Ulcus cruris - 40 Jahre offen

Fragenkatalog anhand der gewichteten Prioritätenliste

  • Welchen Stellenwert hat die konservative Therapie bei kritischer Extremitätenischämie?

  • Wie ist der Stellenwert der Prostanoide in der Behandlung der kritischen Ischämie?

  • Wie ist die Indikation zur Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung postoperativ und postinterventionell zu stellen?

  • Wie ist die Indikation zur Rekanalisation im Stadium II der PAVK?

  • Wann besteht eine Indikation zur primären Amputation?


Diskussionen

  • Die Basisliteratur sind die aktuell vorliegenden nationalen und internationalen Leitlinien zur PAVK und zu den jeweiligen Fachbereichen. Diese bereits vorliegenden nationalen und internationalen Leitlinien stellen wichtige Quellen dar. Es erfolgte deshalb eine systematische Leitlinienrecherche.

    • georgdoc ist dafür
      +1

      Die herangezogenen Datenbanken waren Medline und Embase sowie die Cochrane Library. Als Auswahlkriterien wurden nationale und internationale, die Gefäßmedizin betreffende Leitlinien herangezogen.

      Die speziellen Suchbegriffe waren :

      PAVK, kritische Extremitätenischämie, Prostanoide, Antikoagulation, Thrombozytenfunktionshemmung, postoperative medikamentöse Nachbehandlung, postinterventionelle medikamentöse Nachbehandlung, Schaufensterkrankheit, PAVK II n.Fontaine, Stadium II – IV nach Rutherford, primäre Amputation des Unterschenkels, primäre Oberschenkelamputation, PAOD, CLI, critical limb ischemia, conservative treatment of PAOD, medical treatment of PAOD, medical treatment of CLI, anticoagulation, platelet inhibitors, aspirin, primary amputation in PAOD.

      • georgdoc ist dagegen
        +1

        Bei der Auswahl wurde besonderer Wert auf eine nachvollziehbare systematische Entwicklung, insbesondere „Evidenz“basierung, gelegt. Außerdem wurden die bisherigen, in Deutschland publizierten Leitlinien zur PAVK berücksichtigt.

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